Messschieber.org

Funktionen, Anwendungen, Lösungen

Anbaumessschieber für Maschinen und Vorrichtungen

Anbaumessschieber mir Zeichnung der Montageplatte

Der Anbaumessschieber   , manchmal auch Einbaumessschieber genannt, ist eine sehr spezielle Form des Messschiebers. Weder an der Schiene, noch an dem Schieber sind Messschenkel angebracht. Statt dessen sind auf der Rückseite des Schiebers Gewinde zur Montage angebracht.Der Anbaumessschieber wird nicht zum Messen von Werkstücken, sondern zu messen von Verfahrensweg und Verstellwegen an Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen

Anbaumessschieber werden häufig für die Nachrüstung von Drehmaschinen, Fräsmaschinen   oder auch Bohrmaschinen   verwendet. Der Schieber wird dabei mit dem beweglichen Teil, z.b. dem Werkzeugschlitten verschraubt, während die Messschiene mit dem Maschinenbett verbunden wird.

Der Anbaumessschieber ist in eine horizontalen (waagerecht) und vertikalen (senkrecht) Ausführung erhältlich. Die Versionen unterscheiden sich im wesentlichen in er Ausrichtung des LCD Displays der Digitaleinheit.

Ein weiterer Unterschied zwischen den Anbaumessschiebern ist die Digitaleinheit. Einfache Anbaumessschieber bieten nur die Grundfunktionen Nullstellung an jeder Position und Umschaltung zwischen metrischem   (mm) und amerikanischen (zoll/inch) Einheitensystem Diese Funktionen sind für die meisten Anwendungen ausreichend. Fortgeschrittenere Digitaleinheiten bieten darüber hinaus noch die Messwertvoreinstellung und die Umschaltung zwischen Absolut und Relativmessung.

Weiterhin verfügen Anbaumessschieber über einen Datenausgang, welcher den Anschluss einer externen Digitaleinheit ermöglicht. Dies in vor allen dann sinnvoll wenn der Anbaumessschieber an einer schlich einsehbaren Stelle montiert werden muss.

Horizontale Anbaumessschieber kaufen  

Vertikale Anbaumessschieber kaufen