Messschieber.org

Funktionen, Anwendungen, Lösungen

Messschieber mit kurzen Messschenkeln zu messen von Nutbreiten

Messschieber für Nutbreiten mit Anwendungsbeispiel

Der Messschieber mit kurzen Messschenkeln wird zum Messen von Nutbreiten, bzw. der Beite oder des Abstands zweier Nuten,Einstiche,Wellenabsätzen und Eindrehungen. verwendet. Er wird meist in Kombination mit den Innennutenmessschieber verwendet mit dem die Nuttiefe vermittelt wird.

Mit Aufbiegungen und Kippfehler ist bei dieser Bauform nicht in nennenswerten Maße zu rechnen,.da die Hebelkräfte aufgrund des kurzen Messschenkels gering bleiben. Bei weichen Materialien, wie z.b. Buntmetallen, ist dennoch auf die Messkraft zu achten. Da die Messkraft auf sehr kleine Messflächen wirkt, entsteht ein relativ hoher Druck, der zu kleinen Verformungen am Werkstück führen kann.

Der Messschieber zum Messen von Nutbreiten ist nicht in DIN 862 genormt. Allerdings sollte es grundsätzlich kein Problem sein, die dort geforderten Fehlergrenzen einzuhalten.

Alternativ kann die Breite von Nuten auch mit speziell dafür vorgesehenen Messschrauben ermittelt werden, welche allerdings auch keiner Normierung unterliegen.

Nutbreitenmessschieber kaufen